BERLIN SCHÖNEBERG

Willkommen beim Förderverein der Havelland-Grundschule!

Möchten Sie mitmachen? Wir freuen uns über neue und aktive Mitglieder! Haben Sie Fragen oder Anregungen? Offen für Ideen und Vorschläge sind wir immer. Haben Sie ein Projekt, welches der Förderverein unterstützen könnte? Verbesserungsvorschläge oder Ideen für die Schule? Wir freuen uns über Post an den Förderverein, entweder per email oder über den klassischen Briefkasten im Sekretariat bei Frau Koppe. E-Mail: freunde_havelland_grundschule@yahoo.de

Ihr Vorstand: Marcus Steinberger, Jacqueline Kranz, Katrin Kriszick, Mohammad Gharaibeh und Nicolas Fellner

› Download: Flyer und Antrag auf Mitgliedschaft

› Download: Satzung



H wie Havelland!

Unsere Schul-T-Shirts können beim Förderverein per e-Mail bestellt werden. Die T-Shirts gibt es in blau, grün und rot. Die Größen sind von 128 bis 164 erhältlich, solange der Vorrat reicht. Der Selbstkostenpreis liegt bei 10 Euro pro T-Shirt. Der Hersteller ist Promodoro Fashion aus Düsseldorf, sie bestehen zu 100 Prozent aus Baumwolle und können bei 60 Grad gewaschen werden. Zudem sind sie für den Trockner tauglich.



Aktuelles aus dem Förderverein


14.12.2023 14-18 UHR WEIHNACHTSMARKT

Am Donnerstagnachmittag trafen sich alle Havelländer:innen auf dem Weihnachtsmarkt unserer Grundschule. Im lichterfüllten Treiben sorgten die Kinder mit Ihren Marktständen und die freiwilligen Helfer:innen für ein besinnliches und wohlig warmes Miteinander. Waren boten die Kinder feil und die Besucher:innen griffen tief in die Taschen - nicht nur für das Süßigkeiten Naschen.
Unser Förderverein unterstützte aktiv bei der Vorbereitung, Durchführung und dem Auf-und Abbau. Die anwesenden Fördervereinsmitglieder:innen informierten interessierte Familien über unsere Aktivitäten des gesamten Jahres 2023 und die Stimmung war prächtig. Die eingesammelten Spenden des Weihnachtsmarktes kommen wie immer der Schulgemeinschaft zugute.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Kinder für das farbenfrohe Mitwirken, die leckeren Backwaren und die gesellige Stimmung, die als Vorboten der Festtage den Temperaturen zu trotz unsere Herzen erwärmte. 


28.09.2023 18-20 UHR KURZER KOMMENTAR ZUR 1. GESAMTELTERNVERTRETUNG

Der Förderverein freut sich sehr über diese von Frau Nicolai souverän moderierte erste Versammlung junger und dynamischer Elternvertreter:innen. Es gibt viele Schnittmengen zwischen der GEV und dem Förderverein und der Vorstand der GEV sowie ihre Gremienmitglieder versprühen einen inspirierenden Unternehmer:innengeist. BRAVO! Wir sind offen für jeden Austausch.


28.09.2023 16-18 UHR GRILLNICK C'EST CHIC

Zu Beginn eines jeden Schuljahres beginnt nicht nur für die neuen Erstklässler:innen, sondern auch für die Eltern eine spannende Zeit, gilt es doch das neue System Schule, die anderen Eltern und Kinder kennenzulernen und zu einer Gemeinschaft zu wachsen. Auch das diesjährige Grillnick konnte hierfür wieder einen wunderbaren Grundstein legen. So konnte heute bei bestem Wetter auf dem Schulhof gegrillt, gespielt und geplaudert werden. Der Förderverein konnte durch die Bereitstellung der Getränke, von Infos und natürlich den Verkauf der Havelland-T-shirts wieder aktiv teilhaben und bestätigen: Auch diesem Anfang wohnte ein Zauber inne. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit allen neuen Kindern und Eltern!


02.09.2023 EINSCHULUNGSFEIER

Es ist jedes Jahr wieder herzerwärmend die neuen Kinder in der Schule im Kreise ihrer liebsten Familie auf dem Schulgelände willkommen zu heißen. Eine gespannte Euphorie ist vom Eingangstrakt über den Sportplatz bis zur Turnhalle spürbar und die Pracht der Schultüten taucht den Schulhof in ein pittoreskes Kunterbunt. Inmitten dieses großen und einmaligen Momentes im Leben der Kinder präsentiert der Förderverein Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement. Bei Brezeln, Kuchenbuffett, duftendem Kaffee und Apfelschorle erlangen die Ankömmlinge das Gefühl der Schulzugehörigkeit in entspannten und freundschaftlichen Ambiente. Es ist auch sehr schön zu sehen, wie die Schulkinder ihre Geschwister im Kreis der Havelland-Grundschule aufnehmen und sie ihnen bei diesem unvergesslichen Erlebnis begleiten.


07.07.2023 UNSER SOMMERFEST BEI SONNENSCHEIN

Was für ein gelungener Abschluss des Schuljahres! Ein herzliches Dankeschön an die Gesamtelternvertretung. Gemeinsam mit der Schulleitung, der Hortleitung, vielen engagierten Eltern und unserem Förderverein verwandelten wir das Schulgelände in ein Volksfest für die Nachbarschaft. Jede Schulklasse präsentierte sich mit einem eigenem Stand, an dem alle Kinder, Eltern sogar Lehrkräfte verschiedene Aktivitäten ausprobieren konnten und dabei viel Spaß hatten. Ob es nun der Limbo Tanz war, den Frau Nicolai mit Bravour meisterte oder das Seifenschieben, welches die eigene Geschicklichkeit auf die Probe stellte, die Diversität und der Einfallsreichtum entfaltete sich auf dem Schulterrain bei herrlichen Temperaturen. 

Hatten die Gäste eine Pause zwischen Sport, Spiel, Basteln oder Malen nötig, fanden sie Erfrischung und Stärkung insbesondere an unserem Stand des Fördervereins direkt in der Eingangshalle. Pünktlich zum Fest präsentierten wir auch unser neues Havelland T-Shirt mit einem speziell dafür entworfenem Farbkleks. Gelb und schwarz wurden als Farben mit in das Kontingent aufgenommen und fanden reißenden Absatz. Ein herzliches Dankeschön an unsere Grafikerin Paola für die unermüdliche Arbeit bis zum letzten Tag vor dem Fest. Ohne Paola wären die T-Shirts nicht so hübsch geworden. Auch die Landkarte, mit der die Festgäste durch den Schulparkour navigierten, stammte aus ihrer Feder.

Dank dem ehrenamtlichen Engagement vieler Eltern bot das Schulfest ein abwechslungsreiches Festmahl. Neben dem Büffet wurde natürlich klassisch aber auch vegan gegrillt und es gab einen Popcornstand sowie einen leckeren Eiswagen. Die Liebe mit der das Fest organisiert wurde, zeigt einmal mehr die Verbundenheit der Schulgemeinschaft. Die Einnahmen des Fördervereins kommen dieser hundertprozentig zu Gute. Wir freuen uns schon sehr, Euch die Zahlen auf der nächsten Mitgliederversammlung zu präsentieren. Schöne Sommerferien, erholsame Urlaubszeit und bis zum Schulbeginn 2023/2024. Ciao!


25.04.2023 GRILLNICK - DAS LANGERSEHNTE WIEDERSEHEN

Nach Ostern und dem Ramadan schlossen wir uns in ausgelassener Frühlingslaune dem Feiern an. Wie schön war es zu sehen, dass sich altbekannte und neue Familien in der lockeren Schulgemeinschaft bei vorbestelltem Grillwetter auf dem Schulhof trafen und zueinander fanden. Frau Nicolai brillierte freudestrahlend und gut gelaunt als Grillmeisterin. Unser Vorstand gab gerne Auskunft zu den ehrenamtlichen Aktivitäten und freute sich über aktives Interesse an unserem Engagement. Eltern, Großeltern, Geschwister und die Schulkinder selbst feierten die selbst gebackenen Kuchen, das Klettergerüst, die Erzählungen über die Schülerzeitung oder die organisch vor sich hin gedeihenden Hochbeete.

Nach einer langen Periode der Einschränkung sind wir alle dankbar um jede Veranstaltung, die das soziale Zusammensein stärkt. Nach dem Fest ist vor dem Fest und deshalb unterstützt der Förderverein tatkräftig die Schulleitung und die GEV (Gesamtelternvertretung) bei der Organisation des diesjährigen Sommerfestes.


23.03.2023 DIE 2. MITGLIEDERVERSAMMLUNG FINDET HYBRID STATT

Der Förderverein lädt alle interessierten Eltern und Lehrkräfte ein. Ob persönlich vor Ort zwischen18:30 bis 20:00 Uhr in der Schulmensa oder bequem von zu Hause aus über eine Videokonferenz. Ihr seid alle herzlich willkommen. Wir freuen uns über Eure Teilnahme.


20.12.2022 WEIHNACHTSMARKT

Am Dienstag, den 20.12.2022 konnte endlich wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Schulgelände der Havelland-Grundschule stattfinden. Um 16 Uhr eröffneten die Kinder das bunte Treiben traditionell mit einigen musikalischen Tanzvorführungen. Auf dem Schulhof glänzten die Lichter und herrlicher Weihnachtsduft begegnete den Gästen. Bereits zum dritten Mal präsentierten Schüler*innen dort auch an Marktständen ihre hergestellten Produkte.
Unser Förderverein unterstützte aktiv in der Mensa. Zudem verkauften wir am eigenen Marktstand die beliebten Havelland T-Shirts und leckeres Popcorn. Viele Eltern hatten Kuchen und weitere Leckerbissen mitgebracht und die selbstgemachten Speisen fanden glückliche Kinder, die das Essen hungrig verputzten. Die anwesenden Fördervereinsmitglieder*innen informierten interessierte Familien über unsere Aktivitäten und es war ein geselliges Wiedersehen mit vielen neuen Eltern aber auch alten Bekannten. Die eingesammelten Spenden des Weihnachtsmarktes kommen wie immer den Schüler*innen und der pädagogischen Arbeit der Schule zugute.
Ein aufrichtiges Dankeschön für all das Backen, die Anwesenheit und Einsatzzeit hinter dem Verkaufstand und der Küche sowie den Helfer*innen bei der Organisation und dem Auf- sowie Abbau! Ohne Euch ist es eben nur halb so schön!


20.10.2022 NEUER VORSTAND

Am Donnerstag, den 20.10.2022 fand unsere 1. Mitgliederversammlung im Schuljahr 2022/2023 statt. 

Michaela Stolle schied aus dem Vorstand aus. Der gesamte Vorstand und die Schulleiterin Claudia Nicolai dankten Michaela Stolle für ihren außergewöhnlichen Einsatz, mit dem sie jahrelang als gutes und fleißiges Herz zum Wohl der Kinder sehr lobenswert agierte. Das war nicht selbstverständlich und wir alle wissen das sehr zu schätzen! 

Unser neuer, ebenfalls engagierter Vorsitzender ist Marcus Steinberger. Als stellvertretende Vorsitzende konnte der Verein Jacqueline Kranz für das Ehrenamt gewinnen. Das Amt der Kassenwärtin hat nach einem einjährigen „Schnupperjahr“ im Vereinsvorstand Katrin Kriszick übernommen. Wir freuen uns über die Verstärkung sowie die vor uns liegenden gemeinsamen Projekte.


27.08.2022 EINSCHULUNG

Die Einschulungsfeier fand in diesem Jahr am Samstag, den 27.08.2022 statt. Unsere Lerngruppen Amseln, Biber, Feldmäuse, Füchse, Hasen, Igel und Schmetterlinge begrüßten knapp 90 Sonnenkinder. Wir servierten an unserem Stand Kaffee, Softdrinks, Kuchen und Laugenbrezeln. Viele Kinder bekamen neue Havelland Schul-T-Shirts. Die feiernden Familien erfuhren viel über das Wirken unseres Vereins. 

Wir wünschen allen Sonnenkindern eine schöne Schulzeit an der Havelland-Grundschule!


26.10.2021 NEUER VORSTAND 

Am 26.10.2021 fand unsere 1. Mitgliederversammlung im Schuljahr 2021/2022 statt. Wir danken Ute Daniel für ihre fünfjährige, aktive Mitarbeit im Vorstand und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft! Nachdem nun auch ihr zweites Kind die Grundschulzeit beendet hatte, trat unsere stellvertretende Vorsitzende Ute Daniel nicht zur Wiederwahl an. Dadurch wurde ein Vorstandsposten frei. Wir sind sehr froh, ein neues Mitglied im Vorstand begrüßen zu dürfen. Marcus Steinberger ist unser neuer stellvertretender Vorsitzender. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im Vorstand.


13.08./14.08.2021 EINSCHULUNG

Die Einschulungsfeiern fanden in diesem Jahr am 13. und 14. August 2021 statt. Unsere sieben Lerngruppen namens Amseln, Biber, Feldmäuse, Füchse, Hasen, Igel und Schmetterlinge begrüßten an beiden Tagen insgesamt 77 Sonnenkinder. Wir Vorstandsmitglieder des Fördervereins waren anwesend und unterhielten uns angeregt mit den fröhlichen Familien am reich gedeckten Informationsstand auf dem Schulinnenhof.
Im geselligen Miteinander bei Kaffee, Softdrinks, Muffins und Laugenbrenzeln verkauften wir 41 Schul-T-Shirts. Den interessierten Eltern haben wir vom ehrenamtlichen Engagement des Vereins erzählt und kräftig um neue Mitglieder geworben. Das Wetter spielte mit und somit erlebten wir zwei gelungene Veranstaltungen.
Wir wünschen allen Sonnenkindern eine schöne Schulzeit an der Havelland-Grundschule!


28.04.2021  25 JAHRE FÖRDERVEREIN / PROJEKT: HOCHBEETE FÜR DEN SCHULHOF

Am 28. Mai 1996 wurde unser Förderverein „Freunde der Havelland-Grundschule e. V.“ gegründet. Feiern können wir unseren 25. Geburtstag mit der Schule in diesem Jahr „coronabedingt“ leider nicht. Mit dem Projekt „Hochbeete für den Schulhof“ möchten wir in diesem Jubiläumsjahr etwas Bleibendes und Schönes für die Kinder und die Schulgemeinschaft schaffen. Wer uns bei diesem Projekt unterstützen möchte, kann dies gerne in Form einer Spende auf unser Vereinskonto oder auch – sobald wir einen entsprechenden Aufruf starten – mit Pflanzen, Saatgut, Gärtnerzubehör etc. tun. Wir werden dieses Projekt gemeinsam mit der Schule und dem Hort durchführen. Den Anbau sowie die Pflege der Pflanzen in den Hochbeeten übernehmen dann die Lerngruppen/Klassen als Paten.